EDV

Wie die gesamte Gesellschaft befinden sich auch die österreichischen Feuerwehren im Wandel der digitalen Zeit. Aufgrund dieser Tatsache erfolgte in den vergangenen Jahrzehnten ein kontinuierlicher Umstieg auf digitale Verwaltungsprogramme und elektronische Dokumentation. Nahezu alle Tätigkeiten der Feuerwehrverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit werden auf mobilen oder lokalen Endgeräten durchgeführt. Deswegen benötigt eine moderne Feuerwehr nicht nur eine moderne Einsatzausrüstung, sondern auch zeitgemäße EDV-Systeme.

Hierbei stehen unseren Funktionären mehrere digitale Arbeitsplätze zur Verfügung. Neben der analogen Absicherung von wichtigen Daten und Dokumenten in unserem Archiv erfolgt einer Sicherung dieser Dateien auch auf einer redundant ausgeführten Serverlandschaft.
Die gesamten dienstlichen Endgeräte verfügen außerdem im ganzen Feuerwehreinsatzzentrum über einen gesicherten WLAN Empfang.

Unsere Besprechungs‑, Schulungs- und Vortragsräumlichkeiten verfügt außerdem über ein vielseitiges technisches Angebot. Hierbei wird beispielsweise auf eine sogenannte „ClickShare-Schnittstelle“ zurückgegriffen, von welcher aus Inhalte von privaten und dienstlichen Endgeräten unkompliziert via Beamer und Surround-Anlage geteilt werden können. Diese Vielfältigkeit an technischen Möglichkeiten bringt einen hohen Arbeitsaufwand in Form von Wartung und Weiterentwicklung mit sich. Unser EDV-Beauftragter LM d.V. Alexander Müller kümmert sich hierbei um sämtliche EDV-technische Anliegen und stellt gemeinsam mit Johannes Oswald von der Stadtgemeinde Deutschlandsberg den reibungslosen Betrieb der Feuerwehr-IT sicher.